Entwickelt wurde die Marke stimuli das Atelier zur Stadterheiterung, Stimuli plant und organisiert Aktionen im öffentlichen Raum, um Menschen aus dem Alltag zu holen. Das Erscheinungsbild ist dynamisch angelegt und kann sich an unterschiedliche Anwendungen und Räume anpassen.
Carl W. Buechner
Das städtische Bild wird von Farben wie Grau, Braun oder auch Grün unterschiedlichster Arten geprägt. Die stimuli-Hauptfarben Orange und Blau schaffen dazu einen Kontrast.
Sie erregen Aufmerksamkeit, fallen auf und setzen visuelle Reize im Stadtbild. Orange als die aktive Farbe und Blau fungiert als Unterstützer und Sinnbild für eine Auszeit.
Durch ihre ähnliche Sättigung sind sie gleichberechtigt, was auch die Lesbarkeit bei farbigem Text unterstützt. Der Schriftzug kommt je nach Einsatzort in Schwarz oder Weiß dazu.
Für den Schriftzug stimuli wird die Open Sans verwendet. Durch die Wahl des » Bold-Schnittes « wird eine Stabilität erreicht und gewährleistet, dass der Schriftzug auf unterschiedliche Materialien und Untergründen im städtischen Raum gut lesbar bleibt. Der Schriftzug ist der konstante Absender und kann einzeln oder in Verbindung mit den flexiblen grafischen Elementen des Corporate Design in Erscheinung treten. Die Unterzeile ist in der Lato gesetzt.
Das stimuli Erscheinungsbild setzt sich aus dem Schriftzug in Kombination mit verschiedenen Formen die dien Raum für Neue symbolisieren zusammen. Je nach Gestaltungseinsatz variieren die Elemente in Strichstärke und Anordnung.
Spanngurte bilden das immer wiederkehrende Verbindungselement der stimuli-Aktionen.
Im Einsatz unterstützen sie den temporären Charakter und ermöglichen feste Verbindungen, die aber immer wieder auflösbar sind. Sie sind vielseitig einsetzbar und können für unterschiedliche Aktionen wiederverwendet werden.
Durch die Flexibilität lassen sich Formen immer wieder neu arrangieren und zusammenbauen.